Direkt zum Hauptbereich

Quiltfest Krieglach

Ja, es war wirklich ein tolles Wochenende in Krieglach! Gut organisiert, sehenswerte Ausstellungsstücke, interessante Workshops, viele Gleichgesinnte treffen und neue Kontakte knüpfen. Hanna und Martina haben von ihren Erlebnissen bereits in aktuellen Posts berichtet.
Ich möchte die interessanten Workshops hervorheben:
Conny machte den Anfang mit einem WS über die "Korak Technik". Diese entstand ursprünglich aus Sparsamkeit und dem Gedanken des Weiterverwertens von Kleidungstücken in Zentralasien. Aus solchen Stoffen fertigten die Frauen aus Afghanistan und Usbekistan Türvorhänge und Decken. Diese Techniken sind der ärmlichen, bäuerlichen bzw. nomadischen Lebensweise entsprungen.Es braucht keinen großen Tisch, keine Nähmaschine, keine Planung.  Eine gewisse Nähe zum "Quilt as you go" der amerikanischen Pionierzeit ist hier spürbar.Die Herausforderung liegt im Verwerten des gerade Vorhandenen.

...oder das.....
..das kann entstehen....


aller Anfang ist schwer



aber es wird schon schön langsam
Zuerst wird alles gefaltet, gebügelt und festgesteckt. Dann mit kleinen Stichen mit Hand fixiert.
Ich denke, dass es wert ist diese Technik im nächsten Urlaub mal auszuprobieren.


Helga Mayr, die Obfrau der Patchworkgilde Österreich, hat versucht, uns ihre Technik einer Landschaftsgestaltung zu vermitteln.




Zuerst geplant, die Reihenfolge festgehalten, dann übertragen auf Papier (eine Seite klebt, mehrfach verwendbar), diese auf gewünschtes Stück Stoff übertragen, dann wieder zusammengenäht auf den neuesten Bernina Nähmaschinen....



















.....und wenn man`s kann, dann sieht es so aus ....und lässt der Kreativität freien Lauf.....

Elisabeth Skala gab Tipps für schnelle fliegende Gänse
 
Ebenso konnte man sich über die Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten der verschiedensten Fliese informieren.

Lustig war auch der "Schnellnähwettbewerb" auf einer wunderschönen alten
Tretmaschine. Mit der Zeitvorgabe war es eine echte Herausforderung und jeder war nachher körperlich ganz schön erschöpft.
 
Beeindruckt war ich vom Blätterwald. Jeder Bersucher sollte ein selbst gestaltetes Blatt aus Stoff mitbringen. Es wird zu einem großen Quiltbild verarbeitet und der Gemeinde Krieglach als Dankeschön überreicht.
 
Das Wochende haben wir mit einer wunderschönen Wanderung in Roseggers Waldheimat am Sonntag dann abgeschlossen. Wir sind von der Waldschule zu seinem Geburtshaus marschiert und wieder zurück. Ziemlich anstrengend ......und das hat der kleine Peter täglich auf sich nehmen müssen!  Daran würden heute sicher viele Schüler scheitern....
 





Kommentare

  1. Liebe Mona,
    Dein Bericht ist sehr interessant, zu Peter Roseggers Geburtshaus wäre ich auch gerne noch gefahren, aber man kann nicht immer alles haben -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mona,
    da muss ich mich der Hanna anschließen, Roseggers Geburtshaus wäre sicher noch ein Besuch wert gewesen, aber am Sonntag nach unserem 3. Platz waren wir ja "sowas von durch den Wind" dass dafür einfach keine Zeit mehr übrig war. Auch die WSs sind an mir einfach so vorrüber gezogen, daher finde ich deinen Post über sie doppelt interessant, vor allem diese Korak-Technik! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mona,
    durch Hanna bin ich hier herspaziert :)
    Soll ich Dir etwas sagen? Ich wusste nicht, dass es eine Strecke "Roseggers Waldheimat" gibt. Aber die Geschichte "Als ich Christtagsfreude holen ging" gehörte in meiner Kindheit jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit. Ich weiß gar nicht, wie viele Male ich mit dem kleinen Peter die Strecke in Gedanken mitgegangen bin. Ich liebe diese Geschichte heute immer noch sehr.
    Das muss ich mal sofort Göga erzählen. Diesen Weg muss ich mal besuchen.
    Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße
    Traudl

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann