Direkt zum Hauptbereich

scrappen statt patchen

Margit`s  Blog hat mich schon seit langer Zeit begeistert. Vor ca. 2 Jahren haben wir uns mal zu einem Kaffee getroffen und ich durfte ihre wunderbaren Arbeiten aus Papier und Pappe im Original betrachten. Seit dieser Zeit haben sie mich nicht mehr losgelassen und ich wollte dies auch mal ausprobieren. Bis vorige Woche hat es gedauert, bis wir uns endlich ein gemeinsames Arbeiten bzw. besser gesagt eine "Lehrstunde" vereinbart haben.


Ich wollte mir einen Buchkalender für meine vorausschauende Speisenplanung basteln.
Denn planendes Einkaufen und Kochen ist für mich Vorausetzung für gesunde Ernährung. Bis jetzt hat das nicht so gut geklappt, aber mit dieser schönen Unterlage, sollte es kein Problem mehr sein, die Speisen und den Einkauf gut zu planen und damit auch ein paar Kilos zuviel loszuwerden.


Ein Fach vorne, ein Fach hinten für Rezepte oder Einkaufsliste.

Und so ist es unter fachkundiger Anleitung von Margit entstanden:


scrappen und richtige Buchbindearbeit



Die Einlageblätter dafür habe ich hier gefunden


Vielen Dank, liebe Margit, für deine Zeit und Geduld! 
Ich habe große Freude mit meinem Kalenderbuch !

Und das ist diese Woche auch noch fertig geworden:


Ein weiteres Modell (Nr.7) aus diesem Filati - Journal


Das Grundmuster in Fallmaschen habe ich abgewandelt auf einfach glatt rechts mit dickeren Nadeln, denn ich wollte es nicht zu durchscheinend haben.


gestrickt aus Lana Grossa/Linea Pura/California Print
80% Baumwolle-20% Seide 
Das Material trägt sich sehr angenehm.
Ein Pulli für Frühjahr und Herbst.


Und daraus wird mein nächstes Projekt:
das Schultertuch "color theory" von clare cunningham 


Und weil`s farblich so gut dazupasst, zeige ich euch noch meine Ernte vom Hochbeet.
Bin stolz, dass ich heuer zumindest ein bißl Erfolg hatte und vor den Schnecken verteidigen konnte:

Paprika " roter Augsburger" und "paradeisfruchtiger Ungarischer"
beide Sorten von Arche Noah und selbst aus Samen gezogen


Auch das Mangold schmeckt den Schnecken offenbar nicht so gut...
daher bleibt es uns...


Auch die Melanzani habe ich aus Samen von Arche Noah gezogen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden


Wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend noch!
Mona 



Kommentare

  1. Hallo Mona,
    Das sind ja gute Vorsätze. Mit dem tollen Buchkalender und der tollen Ernte aus dem Garten wird es sicher Freude machen. Wenn ich deinen schönen Pulli sehe , bekomme ich auch Lust mal wieder was zum Anziehen zu stricken. Wenn ich stricke, dann nur im Winter! Na, den haben wir ja bald wieder.
    Herzliche Grüße aus Köln
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Toll ist dein Buchkalender geworden. Und ich bin total fasziniert von diesem Buchbindewerkzeug.
    Und dein neuer Pulli steht dir hervorragend!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mona,
    Hast Dir einen schönen Buchkalender gemacht!!!
    Der Pulli passt Dir perfekt! :-)
    lg Michi

    AntwortenLöschen
  4. hallo liebe mona, du hast das buch aber auch toll hinbekommen! hat viel spaß gemacht, mit dir zu arbeiten.
    ..... es war im Jänner 2014 als wir uns persönlich kennen lernten :-) so ungefähr jedenfalls *kicher*
    alles liebe und bis bald
    margit

    AntwortenLöschen
  5. ...hach du liebe zeit, wie unhöflich von mir, ich hatte doch glatt vergessen dir zu sagen, wie toll ich diesen pulli finde. die farbe steht die ausgezeichnet, liebe mona.
    glg
    margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann