Direkt zum Hauptbereich

Den Sommer verlängert...

...haben wir heuer an der dalmatinischen Küste.
Wir hatten uns ein ruhiges, nettes Häuschen in den Bergen oberhalb von Makarska mit einem traumhaften Blick übers Meer gemietet. Ein Näh- und ein Strickprojekt muß auch im Urlaub immer mit.


Diesmal hatte ich diese Decke zum Applizieren mit. Genäht hatte ich das Top schon vor einem Jahr.


Die Applikationsarbeit habe ich mir für einen Urlaub aufgehoben.
Die Blätter habe ich mit Appliquick vorbereitet (Vlies ausgeschnitten, auf diverse grüne Stoffe aufgebügelt, Nahtzugaben eingeschnitten, umgebogen und angeklebt) dann aufgesteckt, dann appliziert. Diese Methode gefällt mir gut, um  das Projekt transportabel zu machen. Was nicht so gut dabei ist, ist dass die geklebten vorbereiteten Blätter durch den Klebstoff teilweise ganz schön hart geworden sind. Ganz besonders, wenn ich den original Appliquick Klebstoff verwendet habe ( die anderen rosa bzw. blau verpackten Klebstoffstifte, die sonst erhältlich sind, sind besser !). 



Da es mein erstes größeres Appliquickprojekt war, blieben dann  noch die Fragen offen:

Soll ich das Vlies drinnen lassen ?
Wird das Vlies nach dem Waschen dann weich?
Kommen die Applikationen trotz Vlies nach dem Quilten schön heraus?

Nachdem im Urlaub genug Zeit dafür war, habe ich das Top gleich mal durchgewaschen.....


Mit der Erkenntnis: das Vlies wird nach dem Wasche weich!
Aber ob die Struktur nach dem Quilten herauskommt, war ich mir noch immer nicht sicher....
......daher habe ich am letzten Urlaubstag nach dem Frühstück noch schnell die Blätter hinten aufgeschnitten - wie es sich bei einer ordentlichen Applikation ja sowieso gehört - und das Vlies herausgenommen.



Das ging erstaunlich gut !


Bei unseren Wanderungen  kam das Top zum Fotoshooting natürlich mit.


mal in den Bergen.....


mal an der Küste....


.....ich glaube diese herrliche  Farbkombi muss ich in einem nächsten Quilt verwirklichen.

Und mein aktuelles Strickprojekt ist eine Kuscheljacke nach einer Anleitung von Susann.
Die Herausforderung ist, dass der Hauptteil in einem gestrickt wird, aber mit 4 Knäuel gleichzeitig (2 Vorderteile, 2 Rückenteile), die verschränkt gestrickt werden. So wird es ohne Naht. Und ich stricke es auch noch 2-fädig. Daher mit 8 Knäuel gleichzeitig !
Ich habe immer zwei Knäuel in ein Säckchen getan, weil nach jeder Reihe ist es schon ein ziemliches Gemurksel. So kann ich wieder besser entwirren....



Details dazu erzähle ich euch in einem separaten Strickpost.

Kurz vor der Rückreise war ich noch schnell am Markt und habe letzte Feigen erwischt.
4 EUR/Kilo !!!


Sie sind gleich nach Heimkehr verarbeitet worden.



Der Sommerausklang an der dalmatinischen Küste war sehr erholsam und wunderschön!
Und weil es so schön war,



fahren wir nächstes Jahr gleich wieder hin :-) 



Mona 





















Kommentare

  1. Liebe Mona,
    Was für ein schöner Post, was für ein schöner Quilt und was für schöne Fotos, danke fürs zeigen, ich genieße es gerade zum zweiten Mal -
    viel Spaß beim stricken und liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Ein zauberhaftes Teil!!! und wehmütig die Bilder, hier ist der Sommer definitiv vorbei...
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  3. Da war ich jetzt fast wie mit dabei in Urlaub... danke.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Was für schöner Blog! Hybe durch Zufall entdeckt und werde sicher öfters reinschauen!
    VlG Nora

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Du kannst sie jederzeit wieder löschen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geburtstagsquilts und Grundlagenkursangebot

 Etwas verspätet möchte ich euch von den Geburtstagsquilts unserer Gruppe erzählen. Jedes Jahr veranstalten wir ein Fest zu dem jene Mitglieder, die einen runden Geburtstag in diesem Jahr feiern, ein Geschenk der Gruppe erhalten. 2020 hatten wir 7 runde Geburtstage ! Da war ganz schön viel vorzubereiten. Und heuer war ja alles anders, wir mussten die Vorbereitungen in kleinen Einheiten organisieren. Dafür konnten wir im September unser Fest bei strahlendem Wetter im Freien bei einem Heurigen feiern. Das waren  unsere Geschenke: an Erzsebet  an Hanna - eine Reisetasche  an Erika ein Dirndlquilt an Elisabeth Hexagonblumen auch aus Trachtenstoffen und dann bekam  auch ich ein Päckchen überreicht: Diesen wunderschönen Quilt aus so vielen unterschiedlichen Karostoffen haben die Mitglieder für mich genäht. Und dann gab`s noch eine Überraschung für mich...   ... 17 wunderschöne New York Beauty Blöcke zum "Spielen und selbst Zusammensetzen"  Meine Freude war übergroß und ich war wirk

Rundablage, 365 Challenge und ein schönes Video

Obwohl ich derzeit wegen meiner Fuß OP in meinem Radius sehr eingeschränkt bin, habe ich doch ein kleines rundes Täschchen mit mehrheitlichem Handnähen geschafft. Die sehr ausführliche und gut bebilderte Anleitung habe ich bei  Jutta  (runter scrolen bis ans Ende) gefunden - vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst :-)!!!!  Ging sehr gut zu nähen, wird sicher nicht das letzte dieser Art sein. Die runde Einlage im Deckel und am Boden sind ausgediente CD`s. Den Rand werde ich nächstes Mal mit 2 Lagen Decovil versuchen, damits noch stabiler wird. Jutta hat ganz viele Rundablagen mit den verschiedensten Einsätzen schon hergestellt. Kurz habe ich heute noch meinen Stand bei der  365challenge  fotografiert.  Bin 10 Blöckchen hinten nach...:-( ....werde aber schon noch aufholen oder ein bißl mogeln, indem ich die Idee von  Valomea  aufgreife und das eine oder andere Blöckchen in doppelter Größe nähe. Na schau´ma mal...... Liebe Edith, danke für die Stöffchen

Das neue " Patchwork-leicht-gemacht" Magazin

1 EUR habe ich gestern investiert... als Gegenwert  habe ich Ausgabe Nr. 1 + 4 Stöffchen + 200m Nähseide bekommen Das ist mal ok und Anfänger bekommen eine Idee was dahinter steckt. Vielleicht wird man damit sogar mit dem Patchworkvirus infiziert...das ist leicht möglich. Dass man noch Geschenke wie scharfe Schere, Lineal, Schneidematte, Rollschneider und eine kleine Nähdose dazu bekommt, verleitet natürlich, es eventuell zu abonnieren. Ich suchte nun in den Unterlagen EINE klare Aussage zu einem Abo, was kostet es für ein Jahr, wie ist die Kündigungsfrist usw.... Schwer zu finden :-( ....man wird nur in kleinen Portionen aufgeklärt...Nummer 2 um 3,99....was ist dann?.....suchen.....ah dann kostets 23,96  pro Lieferung......was ist nun eine Lieferung.....ah....das sind 4 neue Ausgaben.....jede Woche somit ein Block mit Stoffen, geliefert monatlich.....und wie lange geht das?........SEHR! schwer zu finden.......der Quilt ist mit 90 Ausgaben fertig.....sind also dann